Betriebe
agil und prompt Haushaltservice
agil
agil wurde 1996 in Bochum im Rahmen eines Modellprojekts des Frauenministeriums NRW gegründet. Zielsetzung war die Schaffung von neuen Stellen im hauswirtschaftlichen Bereich für arbeitsmarktpolitisch besonders benachteiligte Zielgruppen (Geringqualifizierte, Langzeitarbeitssuche, ältere Arbeitnehmer/-innen, Wiedereinsteigerinnen, Arbeitssuchende mit Zuwanderungshintergrund etc.) und deren dauerhafte Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt. Zielgruppe für die zu erbringende Dienstleistungen ist in erster Linie ein gut situierter Kundenkreis, der in der Lage ist, einen angemessenen Preis für professionelle Leistungen im hauswirtschaftlichen Bereich zu zahlen. Damit den Kundenerwartungen entsprochen und somit die geschaffenen Arbeitsplätze dauerhaft gesichert bzw. ausgebaut werden können, wurden bei agil von Anfang an arbeitsmarktnahe Qualifizierungen im hauswirtschaftlichen Sektor durchgeführt. Die Qualifizierungen finden entweder in einer vorgeschalteten 6monatigen Qualifizierungsmaßnahme oder berufsbegleitend statt. Qualifizierung und Beschäftigung bildeten von Anfang an eine Einheit. Ziel der Qualifizierung ist die Professionalisierung der hauswirtschaftlichen Tätigkeit und die Sicherung eines gleichbleibenden hohen Qualitätsstandards. Dieses Konzept erwies sich als erfolgreich, so dass agil nach Beendigung der 4jährigen Modellphase nicht nur eigenständig weiterbestehen konnte, sondern auch stetig expandierte.
Vorteile
Für die Kunden:
Legale Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses – Geringer Organisationsaufwand – Qualitativ bessere Dienstleistungen – Ersatz bei Krankheit und Urlaub – Versicherungsschutz – Die Suche nach zuverlässigen und vertrauenswürdigen Haushaltshilfen entfällt.
Für die Beschäftigten:
Entlohnung, die den Lebensunterhalt sichert – Einbeziehung in die Rentenversicherung – Einbeziehung in die Krankenversicherung – Lohnfortzahlung bei Krankheit und Urlaub – Versicherungsschutz durch die Berufsgenossenschaft – Berufliche Weiterqualifizierung – Ein Arbeitgeber – Vermittlung aus der Beschäftigung bei agil und prompt in andere Unternehmen.
Für den Staat:
Schaffung neuer Arbeitsplätze – Verringerung der Schwarzarbeit – Stabilisierung der sozialen Systeme durch höhere Einnahmen durch zusätzlichen Umsatz und Lohnsteuern – höhere Einnahmen in der Sozialversicherung – Einsparung von Transferleistungen
Zielsetzung
– Reintegration von Langzeitarbeitslosen in den
Arbeitsmarkt
– Schaffung von sozialversicherungspflichtigen
Arbeitsplätzen
– Vermittlung der MitarbeiterInnen in andere
Unternehmen
– Schaffung von Alternativen zur “Schwarzarbeit”
– Professionalisierung von haushaltsnahen
Dienstleistungen
– Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und
Erwerbsarbeit
– Berufliche Weiterqualifizierung
prompt
Im Jahr 2000 wurde die prompt gGmbH als Tochterfirma der QBS Gewerkstatt gGmbH im Rahmen eines Modellprojektes des Bündnisses für Arbeit in NRW gegründet. Auch hier bestand die Intention neue Stellen im hauswirtschaftlichen Bereich für Arbeitssuchende mit mehreren Vermittlungshemmnissen zu generieren. Die Stellenschaffung bei prompt ergab sich im Zusammenhang mit der Diskussion rund um den demografischen Wandel. prompt bedient in erster Linie einen sozialbedürftigen Kundenkreis, d.h. ältere, behinderte und pflegebedürftige Menschen. Aufgrund von Kooperationen mit mehreren ambulanten Pflegediensten können hauswirtschaftliche Leistungen über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Ebenso wie bei agil steht auch bei prompt der Qualitätsgedanke in den Vordergrund. Aus diesem Grund erhalten alle Mitarbeiter/innen berufsbegleitende theoretische und fachpraktische Schulungen im hauswirtschaftlichen Bereich. Auch prompt erwies sich als erfolgreich. Im Jahr 2003 wurde der Tätigkeitsbereich nach Dortmund ausgeweitet und vor Ort eine weitere Geschäftsstelle eröffnet. Bis August 2013 war die prompt gGmbH eine Tochterfirma der Gewerkstatt, ab September 2013 wurde prompt in eine Abteilung der Gewerkstatt eingegliedert. Aus organisatorischen Gründen wurden die Haushaltservices agil und prompt weitgehend zusammengefasst, die Benennungen und die beiden unterschiedlichen Kundenkreise blieben jedoch erhalten. Die Mitarbeiter/innen werden in beiden Bereichen eingesetzt und entsprechend geschult. Der Dortmunder Kundenkreis von prompt hat sich im Verlauf der Entwicklung um die von agil anvisierte Zielgruppe des gutsituierten Privathaushalts erweitert.
Dienstleistungsangebot
- Wohnungsreinigung
- Staubsaugen und Staubwischen
- Fußbodenpflege
- Fensterreinigung
- Wäschepflege (Waschen, Bügeln)
- Bad-/WC-Reinigung
- Aufräumen und Bettwäsche wechseln
- Möbelpflege
- Frühjahrsputz
- Vorbereitung von kleineren Mahlzeiten
- Erledigung von Einkäufen